TRAININGS

...auf einen Blick

Kommunikation

Telefontraining
Kommunikation & Service
Ärztliche Gesprächsführung
Workshop Reklamation
Verkaufstraining

Organisation

Praxis-CheckUp
QM-Training

Personal

Teamtraining

Glücklich und Gesund

Strategie

Strategie-Workshop

 
BERATUNG
...auf einen Blick
 
VORTRÄGE & CO
...auf einen Blick
 
WIR ÜBER UNS
Warum med2day?
Unser Team
Referenzen
Kundenzufriedenheit
Kontakt & Impressum
Datenschutz & Haftung
 
PRAXIS-OPTIMIERUNG
Praxis-Organisation
Zeitmanagement
Patientenorientierung
Personalmanagement
Räumliche Organisation
Optimierung der Abläufe
Kommunikation
Patientenbefragung
Patienten-Informationen
Qualitätsmanagement
 
SERVICE
DRG
MBA
MBA-Anbieter
Online-Apotheken
Medizintechnik
Links im Internet
Arzt & Privates
Medizinrecht
Alternative Berufsfelder
Aufbaustudiengänge
Arztstellen im Internet
Arztsuche für Patienten
 

 

 

Internetauftritt der Arztpraxis

Im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung der Gesellschaft werden neue Medien immer wichtiger. In den letzten Jahren hat sich vor allem das Internet als Quelle unzähliger Informationen auf der ganzen Welt etabliert. Nahezu jede internationale Firma, jeder größere Betrieb und viele Dienstleistungsunternehmen haben bereits erkannt, dass Kunden ein umfangreiches Angebot im WWW honorieren und sich gerne auf diese Art über das Unternehmen informieren.

Auch im "Unternehmen" Arztpraxis nimmt das Internet Einzug; sei es, um einfach als zusätzliche Werbung einige Informationen über die Praxis zusammenzustellen, oder auch, um darüber hinaus detailliert Einblicke zu geben in die verschiedenen Qualifikationen und Zusatzausbildungen des Arztes. Links zu anderen Seiten, die über spezielle Krankheiten näher informieren, runden das Angebot ab.

Weitere Vorteile eines Internetauftritts bestehen darin, einer nahezu unbegrenzten Anzahl von Patienten auf einfache Weise durch Suchmaschineneinträge, die direkt auf die eigene Praxis führen, überhaupt erst einmal das nötige Wissen zu geben, dass hier ihre Probleme therapiert werden können. Dies mag vielleicht theoretisch klingen anhand des kleinen Einzugsgebietes der durchschnittlichen Arztpraxis, doch schon in kleineren Städten mit einigen Kollegen desselben Fachgebiets ist es an der Tagesordnung, dass den Facharzt praktisch der Hausarzt auswählt, oder dass untergeordnete Gesichtspunkte wie gleiche Strasse etc. eine zu bedeutende Funktion einnehmen.

Gerade hier ermöglicht das Internet - einen aufgeschlossenen, sich interessierenden Patienten vorausgesetzt - eine Arztauswahl durch Kriterien wie Persönlichkeit des Arztes, Qualifikation, Zusatzgebiete und alternative Behandlungsinteressen.

Auch wenn von dieser Form der Arztsuche heute sicher noch nicht die Mehrzahl der Patienten gebrauch macht, wird sich in den nächsten Jahren viel tun. Seit einigen Jahren ist ein kontinuierlich steigendes Interesse des Laien an medizinischen Themen festzustellen.

Außerdem kann mit einem Internetangebot auch eine höhere Kundenbindung bereits bestehender Patienten erreicht werden. Durch zusätzliche Angebote im Internet, die geschützt nur für die Patientengruppen erreichbar sind, können zum Beispiel Rezepte online angefordert werden oder Informationen und Broschüren über verschiedene Krankheiten heruntergeladen werden. Die Eigeninitiative der Patienten, sich mittels Medium Internet mit ihrer Erkrankung zu befassen, bringt Informationsgewinne für den Patienten und Zeitersparnis für den Arzt.

Durch die erneute Novellierung der Werberegelungen in der Musterberufsordnung  wurden die Tore geöffnet für eine umfangreichere Informationspolitik für Ärzte. Wenn die Bestimmungen in den nächsten Monaten in Landesrecht umgesetzt werden und damit Gültigkeit erlangen, wird das Internet ein wichtiges Instrument zur Arztsuche werden. 

Die Frage, wie der moderne Arzt mit eingeführter Praxis in heutiger Zeit handeln soll, lässt sich sicher nicht allgemein beantworten. Es kann nicht für jeden eine aufwendige Gestaltung eines Internetauftritts durch eine Werbeagentur - die immerhin Tausende von Euro verschlingt - empfohlen werden. Gerade für diejenigen Ärzte, denen ein "großer" Einstieg zu umfangreich ist, die aber dennoch den Anschluss nicht verpassen wollen und sich mit einer optisch unbefriedigenden, allzu knappen, jedoch kostenlosen Visitenkarte im Netz nicht zufrieden stellen lassen,  haben wir unser Modulsystem für den Internetauftritt der Arztpraxis entwickelt. Es verbindet verschiedene Module ( wie die Auswahl von bestimmten optischen Aspekten der Homepage ) mit der Möglichkeit, individuelle Textpassagen, Bilder, Tabellen oder sonstiges frei zu integrieren.

 

Neu und kostenlos!

4-teiliger Online-Kurs "Marketing & Werbung"

 

Möchten Sie in den nächsten Wochen an unserem Online-Kurs "Marketing & Werbung" teilnehmen? Wir senden Ihnen in regelmäßigen Abständen 4 relevante, zielgruppengerecht aufbereitete Themen aus dem Gebiet Marketing & Werbung zu. So können Sie sich in die entscheidenden Aspekte einarbeiten und vertiefen Ihr Wissen Woche für Woche.

 ... zum Online-Kurs an- bzw.abmelden

 

 

 

Diese Seite wurde aktualisiert am:

7. September 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2001-2014 by med2day          Kontakt & Impressum       Disclaimer & Datenschutz          Kontakt per Mail