Internetauftritt der Arztpraxis
Im Zeitalter der Globalisierung und
Digitalisierung der Gesellschaft werden neue Medien immer wichtiger. In den
letzten Jahren hat sich vor allem das Internet als Quelle unzähliger
Informationen auf der ganzen Welt etabliert. Nahezu jede internationale Firma,
jeder größere Betrieb und viele Dienstleistungsunternehmen haben bereits
erkannt, dass Kunden ein umfangreiches Angebot im WWW honorieren und sich gerne
auf diese Art über das Unternehmen informieren.
Auch im "Unternehmen" Arztpraxis
nimmt das Internet Einzug; sei es, um einfach als zusätzliche Werbung einige
Informationen über die Praxis zusammenzustellen, oder auch, um darüber hinaus
detailliert Einblicke zu geben in die verschiedenen Qualifikationen und
Zusatzausbildungen des Arztes. Links zu anderen Seiten, die über spezielle
Krankheiten näher informieren, runden das Angebot ab.
Weitere Vorteile eines Internetauftritts
bestehen darin, einer nahezu unbegrenzten Anzahl von Patienten auf einfache
Weise durch Suchmaschineneinträge, die direkt auf die eigene Praxis führen,
überhaupt erst einmal das nötige Wissen zu geben, dass hier ihre Probleme
therapiert werden können. Dies mag vielleicht theoretisch klingen anhand des
kleinen Einzugsgebietes der durchschnittlichen Arztpraxis, doch schon in
kleineren Städten mit einigen Kollegen desselben Fachgebiets ist es an der
Tagesordnung, dass den Facharzt praktisch der Hausarzt auswählt, oder dass
untergeordnete Gesichtspunkte wie gleiche Strasse etc. eine zu bedeutende
Funktion einnehmen.
Gerade hier ermöglicht das Internet - einen
aufgeschlossenen, sich interessierenden Patienten vorausgesetzt - eine
Arztauswahl durch Kriterien wie Persönlichkeit des Arztes, Qualifikation,
Zusatzgebiete und alternative Behandlungsinteressen.
Auch wenn von dieser Form der Arztsuche heute
sicher noch nicht die Mehrzahl der Patienten gebrauch macht, wird sich in den
nächsten Jahren viel tun. Seit einigen Jahren ist ein kontinuierlich steigendes
Interesse des Laien an medizinischen Themen festzustellen.
Außerdem kann mit einem
Internetangebot auch eine höhere Kundenbindung bereits bestehender
Patienten erreicht werden. Durch zusätzliche Angebote im Internet, die
geschützt nur für die Patientengruppen erreichbar sind, können zum
Beispiel Rezepte online angefordert werden oder Informationen und
Broschüren über verschiedene Krankheiten heruntergeladen werden. Die
Eigeninitiative der Patienten, sich mittels Medium Internet mit ihrer
Erkrankung zu befassen, bringt Informationsgewinne für den Patienten
und Zeitersparnis für den Arzt.
Durch die erneute Novellierung der
Werberegelungen in der Musterberufsordnung wurden die Tore geöffnet für eine umfangreichere
Informationspolitik für Ärzte. Wenn die Bestimmungen in den nächsten
Monaten in Landesrecht umgesetzt werden und damit Gültigkeit erlangen,
wird das Internet ein wichtiges Instrument zur Arztsuche werden.
Die Frage, wie der moderne Arzt mit
eingeführter Praxis in heutiger Zeit handeln soll, lässt sich sicher nicht
allgemein beantworten. Es kann nicht für jeden eine aufwendige Gestaltung eines
Internetauftritts durch eine Werbeagentur - die immerhin Tausende von Euro verschlingt - empfohlen werden. Gerade für diejenigen Ärzte, denen ein "großer"
Einstieg zu umfangreich ist, die aber dennoch den Anschluss nicht verpassen
wollen und sich mit einer optisch unbefriedigenden, allzu knappen, jedoch
kostenlosen Visitenkarte im Netz nicht zufrieden stellen lassen, haben wir unser Modulsystem für den Internetauftritt der
Arztpraxis entwickelt. Es verbindet verschiedene Module ( wie die Auswahl von
bestimmten optischen Aspekten der Homepage ) mit der Möglichkeit, individuelle
Textpassagen, Bilder, Tabellen oder sonstiges frei zu integrieren.
[Vorlagen/newsletter-marketing.htm]