TRAININGS

...auf einen Blick

Kommunikation

Telefontraining
Kommunikation & Service
Ärztliche Gesprächsführung
Workshop Reklamation
Verkaufstraining

Organisation

Praxis-CheckUp
QM-Training

Personal

Teamtraining

Glücklich und Gesund

Strategie

Strategie-Workshop

 
BERATUNG
...auf einen Blick
 
VORTRÄGE & CO
...auf einen Blick
 
WIR ÜBER UNS
Warum med2day?
Unser Team
Referenzen
Kundenzufriedenheit
Kontakt & Impressum
Datenschutz & Haftung
 
PRAXIS-OPTIMIERUNG
Praxis-Organisation
Zeitmanagement
Patientenorientierung
Personalmanagement
Räumliche Organisation
Optimierung der Abläufe
Kommunikation
Patientenbefragung
Patienten-Informationen
Qualitätsmanagement
 
SERVICE
DRG
MBA
MBA-Anbieter
Online-Apotheken
Medizintechnik
Links im Internet
Arzt & Privates
Medizinrecht
Alternative Berufsfelder
Aufbaustudiengänge
Arztstellen im Internet
Arztsuche für Patienten
 

 

 

Ihre Zielgruppe:

Arztpraxis Apotheke Klinik Pharma & MedTech Sonstiges

 

Qualitätsmanagement - Seminar für das Praxisteam

Die Elemente des Qualitätsmanagements sind keine neue Erfindung des Sozialgesetzgebers. Im wesentlichen sollen die bekannten und anerkannten Methoden der Praxisoptimierung im Hinblick auf qualitative Aspekte ausgerichtet werden. Die gesetzliche Verankerung des Qualitätsmanagements als Pflicht auch für niedergelassene Ärzte ist sicherlich anfangs mit zusätzlicher Arbeitsbelastung und auch mit Kosten verbunden. Dennoch werden sich die Mühen bereits mittelfristig lohnen.

Wir bieten Ihnen als Unterstützung vor bzw. während der Einführung des Qualitätsmanagements ein Seminar an, in dem wir mit dem Praxisteam die verschiedenen Module des QM abhandeln, wichtige Fragestellungen erarbeiten und Möglichkeiten zur Optimierung geben. Dadurch wird das Praxisteam sensibilisiert für den Umgang mit der zusätzlichen Arbeitsanforderung bzw. -belastung.

Natürlich berücksichtigen wir die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses.

Ausgewählte Inhalte

  • Warum Qualitätsmanagement?

  • Grundlagen des QM

  • Anforderungen der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (18.10.2005)

  • verschiedene QM-Modelle für die Arztpraxis

  • Rolle und Aufgaben des Praxisteams im QM

  • Rolle des Praxisinhabers: Führung, Leitung und Zieldefinition

  • Patientenorientierung

  • Mitarbeiterorientierung

  • Information

  • Kommunikation

  • Serviceorientierung

  • Sicherheit

  • Optimierung der Ablaufprozesse

Durch das Seminar erhält das medizinische Fachpersonal Anleitungen und Hilfestellungen, wie es selbst verschiedene Bereiche des Qualitätsmanagement beeinflussen kann, wo es sich gezielt Gedanken zur Optimierung machen soll, wie Schlagworte wie "Patientenorientierung, Kommunikation, Serviceorientierung, Information" praktisch umgesetzt werden und warum überhaupt dieser ganze Aufwand erforderlich ist.

Zielsetzung des Seminars Qualitätsmanagement ist, dass Ärzte & Praxisteam nach dem Seminar eigenständig beginnen können, QM in ihrer Praxis umzusetzen.  

med2day - TRAININGS-FAHRPLAN

Organisation Methodik & Service Trainer

 

Zielgruppe: Praxisteam

 

Das Training findet am besten samstags in Ihrer Praxis statt. So wird der reguläre Praxisbetrieb nicht gestört und Ihr Team bleibt in gewohnter Arbeitsumgebung. 

Gruppengröße: Max. 10 Teilnehmer Damit genügend Zeit für die Rollenspiele bleibt.

 

Beginn: 9 Uhr*

Mittagspause: 12-13 Uhr*

Ende: ca. 16 Uhr*

*: abweichende Zeiten nach Vereinbarung

Kaffeepausen nach Bedarf

 

 

Zielgruppengerechte Vermittlung des notwendigen theoretisches Wissens: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Medien: Flipchart, Metaplan oder Powerpoint - Präsentation mittels Beamer 

Praktische Gruppenübungen: Zur Auflockerung und zur Verankerung der Theorie in der Praxis 

Digitalisierte Bildprotokolle der erarbeiteten Module: Damit auch nach der Veranstaltung die erarbeiteten Inhalte in Erinnerung bleiben

Teilnehmerunterlagen: Übersichtliche und komprimierte Zusammenfassung der besprochenen Themen

Teilnehmerzertifikat: Jeder Teilnehmer erhält nach der Veranstaltung ein Teilnehmerzertifikat für seine Unterlagen.

 

 

Kathrin Stehle

Dipl.-Kffr., Kommunikations- und Verkaufstrainerin

Dr. med. Fabian Stehle 

Arzt, Zert. Gesundheitsökonom

 

[mehr Informationen zu uns]

 

 

Kosten:                 1500,00 €*

* Endpreis Seminarpauschale Inhouse-Training  inkl. oben aufgeführter Leistungen; zzgl. Anfahrtskosten (0,30 € je gefahrenem km;  Bahn- oder Flugtickets nach Beleg) und ggf. Übernachtungskosten (90,00 € pauschal je Nacht)

 

Eine Informationsbroschüre zum Seminar mit den wichtigsten Informationen zum Speichern oder Ausdrucken finden Sie hier [Download als PDF ]

Haben Sie Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht per mail oder auf Ihren Anruf.

[Vorlagen/newsletter-qualitaetsmanagement.htm]

 

 

Diese Seite wurde aktualisiert am:

7. September 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2001-2018 by med2day          Kontakt & Impressum       Disclaimer & Datenschutz          Kontakt per Mail