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Praxisorganisation:  

Testen Sie, wie erfolgreich Ihre Arztpraxis organisiert ist

Wir haben für Sie einige Fragen formuliert, die Ihnen als eine Art Leitfaden dienen sollen hinsichtlich der betriebswirtschaftlich effizienten Ausrichtung Ihrer Praxis. Falls Sie mehrere Fragen nicht eindeutig mit "ja" beantworten können, empfehlen wir Ihnen an diesen Punkten zu arbeiten, um die noch schlummernden Potentiale Ihrer Praxis voll auszunutzen:

  • Würde es mir als Patient in meiner Praxis gefallen?
  • Erfüllt mein Wartezimmer sowohl ästhetische als auch funktionelle Ansprüche?
  • Gibt es keine längeren Wartezeiten als maximal 30 Minuten - von Notfällen abgesehen?
  • Stehen dem Patienten im Wartezimmer genügend Lesematerial und zusätzlich Fachinformationen zu medizinischen Themen zur Verfügung?
  • Gibt es für den Patienten schriftliche Informationen über meine Praxis?
  • Ist meine Praxis über das Internet zu erreichen?
  • Funktioniert die Kommunikation mit dem Patienten so, wie ich es mir vorstelle?
  • Werden Termine nicht durch Zufall, sondern nach optimiertem System vergeben?
  • Spiegeln sich meine Persönlichkeit und meine Lebensanschauung positiv in der Gestaltung der Praxisräume wieder?
  • Werde ich als Arzt in meiner eigentlichen Tätigkeit gestört (durch Telefonate, Pharmareferenten, Arzthelferinnen, wartende Patienten)?
  • Mache ich mir Gedanken über verbesserte Arbeitsabläufe und setze ich diese auch wirklich um?
  • Gibt es Treffen mit meinen Mitarbeitern, in denen außerhalb der Praxiszeit über Neuerungen diskutiert wird und neue Vorschläge besprochen und ggf. umgesetzt werden?

  • Sind meine Mitarbeiter zufrieden und werden sie für bessere Leistung auch zusätzlich belohnt?

  • Herrscht ein angenehmes Arbeitsklima?

  • Werden durch die Auswahl der Lieferfirmen und durch optimiertes Materialmanagement Kosten eingespart?  

Haben Sie mehrere Punkte gefunden, die Sie nicht vorbehaltlos bestätigen können? Dann machen Sie sich Gedanken, was genau Sie ändern möchten und welche Abläufe Sie optimieren könnne, um die Praxis nach außen professionell zu präsentieren. Sprechen Sie in den nächsten Wochen auch mit Ihrem Team über dieses Thema und lassen Sie sich die Sichtweise Ihrer MitarbeiterInnen zu  bestimmten Prozessen erläutern.

 

Unser Beratungsangebot:

Möchten Sie, dass wir Sie bei der Optimierung einzelner Punkte beraten und Sie während des Optimierungs-Prozesses begleiten?

In unserem Praxis-CheckUp besuchen wir Sie einen Tag in Ihrer Praxis und gehen mit Ihnen die Stärken und Schwächen Ihrer organisatorischen Abläufe durch. Folgende Themengebiete möchten wir hierbei mit Ihnen besprechen: Zeitmanagement, Organisationsmanagement, Patientenmanagement, Personalmanagement, Information, Marketing, Werbung, Finanzen, Strategie uvm. Nach der Analyse zeigen wir Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten auf, die schnell, kostengünstig und ohne großen Aufwand umgesetzt werden können. Zusätzlich erhalten Sie die Ergebnisse in Form eines Qualitätsreports [mehr dazu...]

Informationen zu unserem kompletten Beratungsangebot finden Sie hier [mehr dazu...]

Falls Sie weitere Informationen möchten, sind wir gerne für Sie da!  

 

Lesen Sie weiter: 

  • Patientenorientierung: Wie Sie Patienten an Ihre Praxis binden und neue gewinnen [mehr dazu...]

  • Personalmanagement: Personalbeschaffung, Führung, Weiterentwicklung und Motivation [mehr dazu...]

  • Ablauforganisation: Wie Sie die Abläufe optimieren und effizienter machen [mehr dazu...]

  • Zeitmanagement: Strukturierte Terminvergabe, kurze Wartezeit, kalkulierbare Arbeitszeit [mehr dazu...]

 

 

 

Diese Seite wurde aktualisiert am:

7. September 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

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