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Räumliche Organisation in der Arztpraxis:

Ein elementarer Faktor für den erfolgreichen Praxisbetrieb stellt bereits die Anordnung der verschiedenen Praxisräume zueinander dar. Die Entscheidung für die Raumplanung einer Praxis sollte deshalb nicht unüberlegt getroffen werden, zumal sie im laufenden Praxisbetrieb meist nicht mehr oder nur schwer zu revidieren ist. Deshalb sollte gerade beim Kauf oder bei der Neu-Anmietung von Praxisräumen genau darauf geachtet werden, für welchen Zweck die einzelnen Räume am besten geeignet sind. Gleichzeitig ist anzuraten, bereits Erweiterungsoptionen einzuplanen, falls später zusätzlicher Platz für weitere Zwecke benötigt wird (z.B. bei der Anstellung eines weiteren Arztes oder für die Durchführung spezieller Untersuchungen).

Folglich empfiehlt es sich mit einer Raumreserve zu kalkulieren, die diese Eventualitäten berücksichtigt.

Im laufenden Betrieb ist die Raumauswahl und -aufteilung ungleich schwieriger bis unmöglich. 

Wir möchten Ihnen im folgenden einige Tipps geben, auf welche Punkte Sie achten sollten: 

Wichtig für einen reibungslosen und straffen Ablauf in Ihrer Praxis sind:

  • Funktionelle Trennung der Arbeitsbereiche in Empfang − Wartebereich −  Leistungserstellung − Verwaltung 

  • Abschottung der Arzträume von den Warteräumen, damit ungestörte Arbeit möglich ist und Diskretion gewahrt bleibt

  • Anmeldung als zentraler Punkt der Praxis mit Blick auf den Eingangsbereich und auf das Wartezimmer

  • Wartezimmer abseits der Leistungserstellung und aus Gründen der Diskretion als abgeschlossener Raum und nicht offen direkt neben der Anmeldung

  • Nähe von Toilette und Labor (am besten mit Durchreiche für Urinbecher etc.)

  • mehrere gleich ausgestattete Sprechzimmer, so dass sich der Arzt dem Pendelsystem bedienen kann (Zeitersparnis!)

  • Funktionelle Ausstattung in allen Räumen: Stabile, beanspruchbare Möbel; strapazierfähige Bodenbeläge

  • Geeignete Beleuchtungsquellen: hell aber indirekt

  • Behindertengerechte Zugänge und sanitäre Einrichtungen  

Diese Maßnahmen haben gleich mehrere positive Auswirkungen: Sie unterstützen die Marketing-Aktivitäten und die Patientenorientierung ebenso wie die Intimsphäre und den Datenschutz. Sie sind Grundlage für optimales Zeitmanagement und für die schnelle koordinierte Versorgung des Patienten. Wenn Sie die Aspekte umsetzen, steigert das die Attraktivität Ihrer Praxis und trägt zu mehr Erfolg, zufriedeneren Patienten und Mitarbeitern bei.

 

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Diese Seite wurde aktualisiert am:

7. September 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

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