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  med2day - Ideen für die moderne Arztpraxis: Praxismanagement, Praxisorganisation, Seminare, Schulung

Seminare für Arztpraxen, Krankenhäuser, Kliniken

Kommunikation, Verkauf, Service, Patientenzufriedenheit, Personalführung

 

Lieber Besucher von med2day

vielen Dank für Ihren Besuch. Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unseren Seminaren haben. 

 

med2day bietet Ihnen speziell für Arztpraxen, Kliniken, Apotheken, Gesundheitszentren und für vergleichbare Einrichtungen im Gesundheitswesen konzipierte Trainings an. Unsere Seminare sind speziell für die jeweiligen Zielgruppen entwickelt und orientieren sich an deren Bedarf. Wir wollen dazu beitragen, dass Kundenorientierung, Dienstleistung und Serviceverständnis nicht nur leere Phrasen bleiben, sondern mit Inhalten gefüllt und im Arbeitsalltag umgesetzt werden. Unser Ziel ist es, den Teilnehmern in kurzer Zeit gerade die praktischen Aspekte der jeweiligen Themenkomplexe zu vermitteln, um so die Bewährungsprobe in der Praxis erfolgreich zu meistern. Ein wichtiger Gesichtspunkt dafür sind Rollenspiele, die wir digital aufzeichnen und gemeinsam in der Gruppe besprechen. Moderne Medien wie Flipchart, Metaplan und Powerpoint illustrieren die theoretischen Inhalte.  

Wir möchten Ihnen und Ihrem Praxisteam mit unseren Veranstaltungen  den immer wichtiger werdenden Servicegedanken im Gesundheitswesen vermitteln. Wir machen Ihre Mitarbeiter fit in den Bereichen Telefonkommunikation, Kommunikation und Service, Reklamation, Verkauf und Qualitätsmanagement. Gerne unterstützen wir Sie beim Thema Motivation im Team, Konfliktlösung und Teambuilding. Wir analysieren Ihre Praxisorganisation in unserem Praxis-CheckUp und geben Ihnen Tipps für einen effizienteren Praxisalltag, die Sie kostengünstig und schnell umsetzen können.  

Viel Spaß beim Besuch unserer Seiten.  

Ihr med2day - Team

            Kathrin Stehle                                Dr. med. Fabian Stehle


 

Hier ein Überblick über das Trainingsangebot von med2day:

 

 

med2day - TRAININGS AUF EINEN BLICK
Kommunikation Organisation Personal Strategie

Telefontraining 

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Praxis-CheckUp Arzt 

[HTML; PDF]

Teamtraining Mitarbeitermotivation und Konfliktlösung 

[HTML; PDF]

Strategie-Workshop Arzt

[HTML;PDF]

Kommunikations- und Servicetraining

 [HTML; PDF]

Praxis-CheckUp Arzt & Team

[HTML; PDF]

 

Strategie-Workshop Arzt & Team

[HTML;PDF]

 

Workshop Kommunikation und Reklamation

[HTML; PDF]   

Qualitätsmanagement   

[HTML; PDF]

 

 

Verkaufstraining 

[HTML; PDF]

   

 

 

 

 

 

TELEFONTRAINING

In unserem Telefontraining lernen Sie in verschiedenen Modulen den Umgang mit dem immer wichtiger werdenden Kommunikationsmedium Telefon im Praxisalltag kennen. Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten theoretischen Kommunikationsgrundlagen und zeigen Ihnen, wie wichtig gerade die Bauchebene für eine gelungene Kundenbeziehung ist. Damit Sie zukünftig immer die Führung des Gesprächs behalten, geben wir Ihnen einen Gesprächsleitfaden an die Hand und vertiefen die kundenorientierten Aspekte des Telefonierens. Durch Rollenspiele lernen Sie, sich am Telefon so zu verhalten, dass sich Ihr Gesprächspartner gut aufgehoben fühlt und von Ihnen einen positiven Eindruck gewinnt. Wir machen Sie fit für die Tücken des Alltags und zeigen Ihnen, wie Sie auch bei unangenehmen Gesprächspartnern ruhig und gelassen bleiben.

 

KOMMUNIKATIONS- UND SERVICETRAINING:

Das Kommunikations- und Servicetraining beschäftigt sich neben den Besonderheiten des Mediums Telefon und ausgewählter Kommunikationstheorien vor allem mit Reklamations- und Einwandbehandlung. Hier ist es wichtig, dass Sie sich, die Ängste und Bedürfnisse Ihres Patienten bewusst machen, um ihn gezielt und gekonnt abzuholen und ihm eine zufriedenstellende Lösung anzubieten. Sie lernen bei uns den professionellen Umgang in schwierigen Gesprächssituationen und den strukturierten Aufbau eines erfolgreichen Reklamationsgesprächs. Zudem lernen Sie unseren Verhaltensknigge im Kunden- und Patientenkontakt kennen, damit Sie in Zukunft nicht mehr in die „Fettnäpfchen“ der Servicewüste Deutschland tappen.  

 

WORKSHOP KOMMUNIKATION UND REKLAMATION:

Nach erfolgreicher Teilnahme an unserem Telefon-  bzw. Kommunikations- und Servicetraining dient dieses Seminar der Festigung und Anwendung der bereits erworbenen Grundkenntnisse und Theorien. In dem als Workshop gestalteten Training erlernen Sie anhand zahlreicher Rollenspiele und anschließender detailierter Gesprächsanalyse eine Optimierung der erfolgreichen und strukturierten Gesprächsführung. Gemeinsam erarbeiten wir  Formulierungen, die auch zu Ihnen und Ihrem Sprachstil passen und mit denen Sie Ihren Kunden zukünftig gerade in schwierigen Situationen überzeugen können.

Dieser Workshop dient gleichzeitig dem Erfahrungsaustausch im Team und soll eine Übungsplattform für unliebsame oder herausfordernde Gespräche darstellen.  

 

VERKAUFSTRAINING SELBSTZAHLERLEISTUNGEN UND INDIVIDUELLE GESUNDHEITSLEISTUNGEN [IGeL]:

Verkaufen wird auch im Gesundheitswesen immer wichtiger. Gerade wenn es um Selbstzahlerleistungen wie individuelle Gesundheitsleistungen (sog. IGeL-Leistungen) geht, ist es elementar die Grundregeln des Verkaufs zu beherrschen. In unserem Verkaufstraining lernen Sie die verschiedenen Phasen des Verkaufsgesprächs kenne. Wir erarbeiten mit Ihnen einen roten Faden für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch und nehmen Ihnen die Scheu Selbstzahlerleistungen wie IGel zu vermarkten. Durch interaktive Rollenspiele bekommen Sie ein Gespür für eine strukturierte Gesprächsführung und erlernen gezielte Formulierungen für Ihren Arbeitsalltag. Dadurch erlangen Sie Sicherheit und Souveränität für Ihre zukünftig erfolgreichen Verkaufsgespräche.   

 

PRAXIS-CHECKUP: 

Ärzte brauchen nicht nur bestes medizinisches Fachwissen, sondern in heutiger Zeit auch zunehmend betriebswirtschaftliche  Grundkenntnisse, um der Doppelrolle Arzt und Unternehmer gerecht zu werden. Wir möchten Sie dabei unterstützen, die wichtigsten Aspekte des erfolgreichen Praxismanagements in Ihrer Praxis umzusetzen.

Dazu besuchen wir Sie einen Tag in Ihrer Praxis und gehen mit Ihnen die Stärken und Schwächen Ihrer organisatorischen Abläufe durch. Sie können unter folgenden Themengebiete die für Sie relevanten Module auswählen: Strategische Ausrichtung der Arztpraxis, Ablauforganisation & Prozessoptimierung, Zeitmanagement, Personalmanagement, -führung und –motivation, Privatpatienten & Selbstzahler, Patienteninformation & Service, Marketing & Corporate Identity, Qualitätsmanagement, Kommunikation, Controlling & Finanzen, Behandlungsmanagement und neue Geschäftsfelder.

Nach einer ausführlichen Analyse zeigen wir Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten auf, die schnell und vor allem kostengünstig umgesetzt werden können. Oft hilft ein Blick von außen auf Ihnen vertraute Abläufe, um diese schlanker und effizienter zu gestalten. Zusätzlich erhalten Sie die Ergebnisse in Form eines umfangreichen Qualitätsreports.

Sie haben die Möglichkeit den CheckUp als Veranstaltung für das gesamte Praxisteam zu buchen oder nur für die Ärzte.

 

QUALITÄTSMANAGEMENT

Durch dieses Seminar soll das Praxisteam für die verschiedenen Aspekte des großen Themenkomplexes „Qualitätsmanagement“ sensibilisiert werden. Wir vermitteln Ihnen die theoretischen Inhalte und zeigen Ihnen die praktische Umsetzung. So sammeln Sie wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kommunikation, Patientenorientierung, Information, Serviceorientierung und Ablaufoptimierung. Gleichzeitig diskutieren wir die  Frage, warum überhaupt Qualitätsmanagement in der Arztpraxis eingeführt werden soll, welche Zielsetzung QM verfolgt und wie sie die dafür notwendigen Anpassungen in der Praxis vornehmen können. Dieses Training ist gerade für Praxen geeignet, die vor der QM-Einführung stehen.

 

Teamtraining Motivation und Konfliktlösung

Im Gesundheitswesen wird von den Mitarbeitern viel an Arbeitseinsatz und Überstunden abverlangt, was zu Unzufriedenheit und schlechter Stimmung im Team führen kann. Leider kommt gerade in diesem Sektor das Thema Führung viel zu kurz. Nur selten haben die Ärzte Zeit, Personalgespräche mit Ihren Mitarbeitern zu führen und auf etwas über deren Arbeitszufriedenheit zu erfahren.

Damit Sie motivierte und leistungsstarke Mitarbeiter dauerhaft an Ihre Praxis binden können, ist es allerdings elementar, sich ab und zu die Zeit zu nehmen, die Stimmung im Team zu besprechen und evtl. Konflikte innerhalb des Teams oder mit Ihnen als Führungskraft aufzudecken. Dabei möchten wir Sie mit unserem Teamtraining Mitarbeitermotivation und Konfliktlösung unterstützen. Nutzen Sie dieses Seminar zum offenen und konstruktiven Austausch über kritische Teamthemen Gönnen Sie sich und Ihren MitarbeiterInnen einen Tag intensives Teambuilding und Sie alle werden anschließend motivierter und somit auch produktiver arbeiten.

 

 

 

 

Diese Seite wurde aktualisiert am:

7. September 2015

 

 

 

 

 

 

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