TRAININGS

...auf einen Blick

Kommunikation

Telefontraining
Kommunikation & Service
Ärztliche Gesprächsführung
Workshop Reklamation
Verkaufstraining

Organisation

Praxis-CheckUp
QM-Training

Personal

Teamtraining

Glücklich und Gesund

Strategie

Strategie-Workshop

 
BERATUNG
...auf einen Blick
 
VORTRÄGE & CO
...auf einen Blick
 
WIR ÜBER UNS
Warum med2day?
Unser Team
Referenzen
Kundenzufriedenheit
Kontakt & Impressum
Datenschutz & Haftung
 
PRAXIS-OPTIMIERUNG
Praxis-Organisation
Zeitmanagement
Patientenorientierung
Personalmanagement
Räumliche Organisation
Optimierung der Abläufe
Kommunikation
Patientenbefragung
Patienten-Informationen
Qualitätsmanagement
 
SERVICE
DRG
MBA
MBA-Anbieter
Online-Apotheken
Medizintechnik
Links im Internet
Arzt & Privates
Medizinrecht
Alternative Berufsfelder
Aufbaustudiengänge
Arztstellen im Internet
Arztsuche für Patienten
 

 

 

Unsere Trainingsangebote für Apotheken

 

Die Arzneimittelbranche hat sich in den letzten Jahren zu einem stark umkämpften Markt entwickelt. Durch die zunehmende Präsenz von Online-Apotheken und der drohenden Liberalisierung der Möglichkeiten des Verkaufs von Arzneimitteln müssen Apotheker stärker als bisher auf zusätzliche Einnahmequellen - wie freiverkäufliche Arzneimittel, Wellness und Beautyprodukte sowie weitere gesundheitsnahe Dienstleistungen - setzen.

Die Konsequenzen der Gesundheitsreform so beispielsweise die Einführung der Praxisgebühr haben nicht nur Auswirkungen auf die Berufsgruppe der niedergelassenen Ärzte. Die unmittelbare Folge des Rückgangs von Arztbesuchen (in manchen Fachrichtungen um mehr als 20%) führt mittelbar auch zu einem niedrigeren Bedarf an Arzneimitteln. Dies haben Apotheker in den letzten Jahren deutlich gemerkt.

Sollte auch noch das Fremdbesitzverbot fallen und die Apothekenpflicht für viele Medikamente abgeschafft werden, wird dies die finanziell angespannte Situation nochmals verschärfen.

Um den Kundenstamm bereits heute zu sichern und sich durch besonderen Service von anderen Mitbewerbern abheben zu können, ist es wichtig, dass auch in Apotheken die Aspekte Kommunikation, Service und Verkauf stärker betont werden.

Dazu möchten wir Sie mit unseren Seminaren unterstützen.

In speziell konzipierten Schulungen lernen Ihre Mitarbeiter die wichtigen theoretischen Hintergründe dieser für den direkten Kundenkontakt wichtigen Bereiche und erhalten durch praktische Rollenspiele Erfahrung im professionellen Umgang mit den Kunden.

 

Für Apotheken bieten wir Ihnen zur Zeit folgende Seminare an:

Telefon-Seminar

Kommunikations- und Servicetraining

Verkaufs-Seminar

 

Ablauf der Trainings:

Die Ganztagesseminare finden in Ihrer Apotheke statt. Dies ermöglicht dem Team ein gemeinsames Lernen in gewohnter Arbeitsatmosphäre. Wir empfehlen das Training an einem Sonntag durchzuführen, um den regulären Kundenbetrieb nicht zu stören.

Vormittags werden hauptsächlich theoretische Inhalte, wie z.B. verschiedene Kommunikationsmodelle vermittelt und zusammen in der Gruppe anhand verschiedener Medien (Flipchart, Metaplankarten, Vortrag, Diskussion) erarbeitet. Theorie ist wichtig für das praktische Verständnis, trotzdem halten wir uns daran: „So wenig wie möglich und soviel wie nötig.“ Wir haben die Inhalte zielgruppengerecht ausgewählt und gehen auf die Vorkenntnisse, die Erfahrungen und die speziellen Anforderungen und Bedürfnisse der Gruppe ein.

Am Nachmittag wenden Sie die theoretischen Inhalte durch Rollenspiele praktisch an. Wir zeichnen Ihre Gespräche digital auf, damit wir diese anschließend gemeinsam analysieren können. Verbesserungsvorschläge erarbeiten wir im Team. Das Training lebt von der aktiven Teilnahme aller Beteiligten. Wichtig ist hierbei auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch und eine konstruktive Feedback – Kultur.

Zur optimalen Seminargestaltung ermitteln wir im Vorfeld des Trainings den individuellen Kenntnisstand und spezifische Bedürfnisse der Teilnehmer. Nach dem Training erhalten die Assistentinnen umfangreiche Teilnehmerunterlagen. Zusätzlich fertigen wir von den erarbeiteten Flipcharts und Gruppenarbeiten Bildprotokolle an.

Nach erfolgreichem Trainingsbesuch erhalten Sie ein Teilnehmerzertifikat.

Unsere aktuellen Preise finden Sie hier [mehr dazu...]

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht per mail

 

 

Diese Seite wurde aktualisiert am:

7. September 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2001-2014 by med2day          Kontakt & Impressum       Disclaimer & Datenschutz          Kontakt per Mail